Evangelische Christuskirchengemeinde 
Grüner Weg 4 - 61118 Bad Vilbel
 Tel: 06101- 85355 - Email: info@ckbv.de

kl imagination 3685048 640

CK HPLogo

Taufe in der Christuskirchengemeinde

Bedeutung der Taufe

baby

 

"Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich."

Markusevangelium (Kapitel 10, Vers 14)

Jesus betont damit die liebevolle Zuwendung Gottes zu uns Menschen. Gerade die Kindertaufe verdeutlicht dies. Sie ist zuerst Gottes Ja zu Ihrem Kind, verbunden mit seinem Segen.

Im Taufgottesdienst drücken wir außerdem unseren Dank an Gott aus: für das Leben Ihres Kindes, für die Bewahrung bei der Geburt und in den ersten Lebensmonaten. Vieles davon wird ihr Kind jetzt noch nicht verstehen, auch wenn es sehr wohl viel spüren kann. Da sind dann Sie, als Eltern und Paten gefragt. Stellvertretend für Ihr Kind versprechen Sie, ihm etwas von diesem menschenfreundlichen Gott zu vermitteln und ihm die Gemeinschaft von Christinnen und Christen zu zeigen. Darum spielt gerade auch das Patenamt eine große Rolle.

Die Taufen in der künftigen Auferstehungsgemeinde (wir fusionieren zum 1.1. 2025) finden nach wie vor in Taufgottesdiensten statt: jeweils um 11 Uhr in all unseren Kirchen (oder auch mal im Erlenbach oder der Nidda). Die Termine und Informationen zur Anmeldunge finden sie rechts unter dem Reiter "Tauftermine".

 Durch die Taufe wird Ihr Kind Mitglied der Evangelischen Kirche. Um zu verdeutlichen, dass es in die Gemeinschaft unserer Gemeinde aufgenommen wird, taufen wir es auch in einem Gemeindegottesdienst.

Die Taufe im frühen Lebensalter engt nicht ein, sondern im Gegenteil: Sie macht frei für den Glauben!

Das Kind wird mit größerer Selbstverständlichkeit den Kindergottesdienst besuchen oder am Religionsunterricht teilnehmen. Dadurch lernt es schon früh die Bibel und christliche Wertvorstellungen kennen. Später ist es besser in der Lage, sich über Glaubensfragen eine eigene Meinung zu bilden. Die Erfahrung zeigt, dass erst eine christliche Erziehung die Grundlage dafür schafft, später einen eigenen Weg im Glauben zu finden.

Gemeinde ist für uns vor allem Gemeinschaft von Menschen, die nach Gott fragen und das Leben mit ihm gestalten und feiern wollen. Als Gemeinde freuen wir uns über den Neuankömmling und bieten unsere Hilfe an.
Wir können Verantwortung mit tragen und bei der christlichen Erziehung helfen. Unser Kindergarten, der Krabbel- oder Kindergottesdienst, Mutter-Kind-Kreise, Familienfreizeiten und Angebote der Ev. Familienbildung sind Beispiele dafür.
Neben der hier beschriebenen Kindertaufe, taufen wir natürlich auch Erwachsene oder Jugendliche, z.B. während ihrer Konfirmationszeit.

 Wir laden Sie herzlich ein, beim Taufgottesdienst als Eltern oder Paten mitzuwirken. Sie könnten ein Gebet sprechen oder sich anderweitig an der Gestaltung beteiligen. 

 "Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich."

Markusevangelium (Kapitel 10, Vers 14)

Tags: Niddataufe