Wie kam es, dass Du dich für die Partnerschaft mit der Christ-Church-Gemeinde in Amritsar engagierst?
Begonnen hat es nach dem Erntedank-Gottesdienst 2005 mit einem spannenden Gespräch mit Bischof Samantaroy unter den Apfelbäumen. Später besuchte eine Delegation der Diözese den von mir geführten Betrieb und Pfarrer Konrad Schulz motivierte unseren Hauskreis 2007 zu einer Internet-basierten Bibelarbeit. Alle diese Begegnungen mündeten in engen freundschaftlichen Beziehungen und in jährlichen Besuchen in Amritsar, teils in Verbindung mit meiner Berufstätigkeit und später ausschließlich privat gestaltet.
Chronik der Partnerschaft zur Diözese Amritsar und insbesondere zur Christchurch Cathedral Amritsar
2020/2021 Zwei Internet-Bibelarbeiten und zwei parallele Internet-Gottesdienste überbrücken die reisefreie Periode, setzen neue Akzente und beziehen weitere Gemeindemitglieder in den Austausch ein.
2019 Besuch einer 14-köpfigen Gruppe mit überwiegend Jugendmitarbeitenden einschl. einer Band in Amritsar mit intensiven Kontakten in die Gemeinde und einem großen Konzert mit 700 Zuschauern (Johannes Freiling, Max Hoffmann, Annika Küss, Lena Mebus, Niko Ochs, Julius Wicke, Vivien Wicke, Hannah Neumeier, Sascha Reichel, Jakob Zehner, Pfrn. Ulrike Mey, Thorsten Mebus, Gabi Meudt-Walter, Reinhard Walter).
2017/2018 Zwei Besuche von Pfr. Vijay Kumar in Bad Vilbel, anlässlich von Delegationsbesuchen in Deutschland, mit gemeinsamen Gottesdiensten und ausführlichem Kennenlernen der deutschen Partner im normalen Ablauf einer Gemeinde.
2017 Gründung des Christchurch Amritsar Teams in Bad Vilbel.
2016 Besuch einer 37-köpfigen Bad Vilbeler Besuchergruppe in Amritsar und Nordindien (Leitung Reinhard Walter und Pfr. Dr. Klaus Neumeier). Initiierung der Gemeindepartnerschaft Christuskirche Bad Vilbel und Christchurch Amritsar im gemeinsamen Gottesdienst durch Bischof Dr. Samantaroy. Im gleichen Jahr wurde der 400. Partner-Unternehmer mit Mikrokrediten ausgestattet.
Fragen an Vijay Kumar, Pastor der Christ-Church-Gemeinde in Amritsar/Nordindien
Wie wurdest Du Teil der Partnerschaft mit unserer Christuskirchengemeinde in Bad Vilbel?
Ich wurde durch Dr. Reinhard Walter und Dr. Klaus Neumeier bei deren Besuch in Amritsar in die Partnerschaft eingebunden. Sie kamen mit einer großen Gruppe von ca. 37 Personen im Oktober 2016 und teilten mit uns den Wunsch nach einer Partnerschaft zwischen der Christuskirchen Gemeinde in Bad Vilbel und der Christ Church Amritsar.
Mikrokredite fördern Selbstbewusstsein in Amritsar
5 Jahre nach dem Start des Experiments „Mikrokredite“ besuchten in diesem Jahr 2 Delegationen unseres Dekanats die jetzt gut etablierten Selbsthilfeprojekte in Nordindien. Sie fanden insgesamt 340 selbstbewusste Kleinunternehmerinnen, die ihre Familien allmählich aus großer Not befreien und sichtbar an Selbstbewusstsein gewonnen haben. In einem Dorf hörten wir die Aussage: „Bis vor 4 Jahren haben wir nicht mal unser Dorf verlassen, heute sind wir gelegentlich in Amritsar und vielleicht können wir auch mal Deutschland besuchen“
Delegationsreise nach Nordindien im Herbst 2016
Greeting to Christchurch Amritsar
A short video greeting to our brothers and sisters in Christchurch Cathedral in Amritsar from the harvest thanksgiving service 2019