Evangelische Christuskirchengemeinde 
Grüner Weg 4 - 61118 Bad Vilbel
 Tel: 06101- 85355 - Email: info@ckbv.de

CK HPLogo

7. Internationaler Gospelkirchentag 2014 in Kassel

Der Gospeltrain und die New Generation sind dabei.

DateianhangGKT14LOGO Farbe.SEG30587

chor

New Generation 5

Wenn sich ganz Gospeldeutschland vom 19. bis 21. September in Kassel zum 7. Internationalen Gospelkirchentag trifft, dürfen auch der Gospeltrain und der Jugendchor „New Generation“ der Ev. Christuskirchengemeinde aus Bad Vilbel nicht fehlen. 

Die rund 65 Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre gehören dann zu den über 6.000 Teilnehmern, die in der hessischen documenta-Stadt zu Workshops, Gottesdiensten und Konzerten erwartet werden. 

Einer der Höhepunkte bei diesem Event, das u.a. von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Stiftung Creative Kirche veranstaltet wird, ist die Ökumenische Gospelnacht am Freitagabend. Über 100 Gospelchöre werden dann in 25 Kasseler Kirchen und Veranstaltungsstätten zu hören sein und die Vielfalt der Gospelmusik präsentieren. Der Gospeltrain wird am Freitagabend im Rathaussaal (Obere Königstr. 8, 34117 Kassel) und am Samstagnachmittag um 14.30 Uhr auf der Open-Air-Bühne am Opernplatz auftreten und probt bereits intensiv für diese beiden Konzerte. „Das ist für uns eine große Herausforderung“, sagt Gemeindereferent Thorsten Mebus, Leiter des Chores. „Wir werden noch einmal die New York Mass von Christoph Schoepsdau singen, die hochinteressante Jazz-Messe, die wir bereits im Rahmen unseres diesjährigen Jahreskonzerts präsentiert haben und wollen das natürlich noch einmal besonders gut machen. Und beim zweiten Konzert am Samstag lassen wir es dann noch einmal mit unseren Konzerthighlights der letzten Jahre ordentlich krachen.“

Aber nicht nur darauf freuen sich die beiden Chöre Bad Vilbels, die im nächsten Jahr beide ihr 10-jähriges Jubiläum feiern werden. Auch die Möglichkeit, ganz nah an die Topstars der internationalen Gospelszene heranzukommen, begeistert die Chormitglieder. Der renommierte Chorleiter Hans Christian Jochimsen wird genauso dabei sein wie ein Teil des Cast des Musicals „Sister Act“, das derzeit sehr erfolgreich in Oberhausen läuft. Begehrt sind auch die zahlreichen Workshops, die u. a. von „Altstar“ Helmut Jost oder Micha Keding geleitet werden. Davon wollen auch die Bad Vilbeler Sängerinnen und Sänger profitieren und erhoffen sich viele Anregungen für die eigene Chorarbeit.

Viele Sängerinnen und Sänger freuen sich auch schon auf die Welturaufführung des Musicals „Amazing Grace“ am Samstagabend, das die Geschichte des weltbekannten Gospelsongs erzählt und von bekannten Musicaldarstellern interpretiert wird. „Eventuell könnte dies eines der nächsten musikalischen Großprojekte der Christuskirchengemeinde werden“, verrät Chorleiter Thorsten Mebus nebenbei. Krönender Abschluss des Gospelkirchentags ist ein Open-Air-Festivalgottesdienst auf dem Kasseler Königsplatz  am Sonntagnachmittag, den alle 6.000 Sängerinnen und Sänger als „Mass Choir“ mitgestalten werden.

 

Drucken