Herzliche Einladung zum „Treffpunkt Gottesdienst“ am 1. Februar unter dem Motto „Gemeinde +“
am 1. Februar 2005 hat Thorsten Mebus seinen Dienst als Gemeindereferent in der Ev. Christuskirchengemeinde begonnen. Die Stelle war im Vorjahr beim Förderverein der Gemeinde errichtet worden und wird seitdem vollständig von regelmäßigen Spenderinnen und Spendern durch den Förderverein finanziert. Für uns als Ev. Christuskirchengemeinde war die Anstellung eines hauptamtlichen Mitarbeiters auf einer selbst finanzierten Vollzeitstelle ein Meilenstein in der Gemeindeentwicklung und wir hätten nicht ahnen und planen können, zusammen mit Thorsten Mebus am 1. Februar sein zehnjähriges Jubiläum in unserer Gemeinde feiern zu können. Dies ist aber nun so und wir freuen uns sehr darüber!
Dankbar sind wir dabei besonders den über 100 treuen Spenderinnen und Spendern, die mit unterschiedlich hohen monatlichen Beträgen seit nunmehr zehn Jahren die Arbeit von Thorsten Mebus in Bad Vilbel möglich machen und auf diese Weise die Entwicklung unserer Gemeinde treu und zuverlässig unterstützen. In einem gesonderten Brief hat der Vorsitzende des Fördervereins, Tobias Utter, in diesen Tagen allen Spenderinnen und Spendern gedankt und sie natürlich ebenso zum 1.2. in unsere Kirche eingeladen.
Da der exakte Jubiläumstag auf einen Sonntag fällt, wird der „Treffpunkt Gottesdienst“ am 1. Februar unter dem Motto „Gemeinde +“ stehen und ich werde die Predigt zu diesem Thema halten. Thorsten Mebus selbst wird in der Gottesdienstband spielen und damit einen seiner zentralen Arbeitsbereiche auch im Gottesdienst abbilden. Im Anschluss werden wir mit dem Jubilar auf zehn segensreiche gemeinsame Jahre anstoßen – bevor dann die Gemeindeversammlung beginnt, in der der Wahlvorschlag für die Kirchenvorstandswahlen bekannt gegeben werden wird.
Thorsten Mebus kam vor zehn Jahren vom Ev. Jugendwerk Bad Homburg nach Bad Vilbel. Dort war er mehrere Jahre als hauptamtlicher Jugendleiter tätig gewesen. Von seiner Ausbildung her ist er Theologe, bringt jedoch zugleich vielfältige musikalische Erfahrungen in seinen Dienst in der der Christuskirchengemeinde mit ein. Daher können in den kommenden Wochen auch sowohl der Jugendchor (Konzert des Chores „New Generation“ am 14. Februar um 19.30 Uhr im Gemeindesaal) als auch der „Gospeltrain“ der Erwachsen (Konzerte am 13.3. um 20 Uhr und am 14.3. um 19 Uhr in der Christuskirche) ihre zehnjährigen Jubiläumskonzerte feiern. Neben der musikalischen Arbeit mit Chören und Bands ist Thorsten Mebus in den vergangenen zehn Jahren intensiv in der Jugendarbeit tätig gewesen und in der Begleitung der vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Gemeinde. Ehrenamtlich bringt er sich weiterhin als Notfallseelsorger im Kriseninterventionsteam des Hochtaunuskreises ein.