Evangelische Christuskirchengemeinde 
Grüner Weg 4 - 61118 Bad Vilbel
 Tel: 06101- 85355 - Email: info@ckbv.de

CK HPLogo

Abende zum Islam im Februar 2015

Herzliche Einladung: Zwei Abende zum Islam am 3. und 10. Februar 2015

Andreas Herrmann

Grundkurs Islam am Dienstag 3. Februar 20 Uhr im Saal der Ev. Christuskirchengemeinde Bad Vilbel im Grünen Weg 4

Das Thema Islam hat Hochkonjunktur. Fast täglich hören bzw. lesen wir davon in den Medien. Doch häufig stehen Nachrichten über den Islam im Zusammenhang von Krisensituationen in der Welt. Um sich ein umfassendes Bild über den Islam machen zu können, sind grundlegende Informationen über diese Religion unverzichtbar. Im Grundkurs Islam wird dieses Wissen vermittelt. Im Grundkurs werden die 5 Säulen des Islam behandelt, die Unterscheidungen zwischen Sunniten, Schiiten und weiteren Glaubensrichtungen geklärt, Grundkenntnisse über den Koran sowie den wichtigsten Propheten des Islam Mohammed finden ebenfalls Berücksichtigung.  

Der Referent des Abends ist Andreas Herrmann. Nach seinem Theologiestudium in Tübingen und Heidelberg und dem Vikariat in Gelnhausen war Pfr. Herrmann 2002-2003 als Dozent in Nigeria gewesen, anschließend als Gemeindepfarrer in Nordhessen, 2009 erneut für einen Studienaufenthalt im Ausland (Beirut/Libanon). Seit Oktober 2013 ist er Referent für interreligiöse Fragen am Zentrum Ökumene in Frankfurt.

 

Am Dienstag, 10. Februar wird Selçuk Dogruer als islamischer Religionswissenschaftler als Gesprächspartner zur Verfügung stehen: Wie wird der Islam heute in der Welt und insbesondere in Deutschland wahrgenommen: BEDROHUNG? BEREICHERUNG? HERAUSFORDERUNG? Als Initiator der beiden Abende wird Gemeindepfarrer Dr. Klaus Neumeier zusammen mit Pfr. Andreas Herrmann und Selçuk Dogruer über diese Frage im Gespräch sein. Nach Möglichkeit sollen Besucher des Abends ebenfalls zu Wort kommen können.

Informationen über Herrn Dogruer:

Selçuk Dogruer vertritt im Rat der Religionen die Muslime in Frankfurt.
Als Landeskoordinator des DITIB Landesverbandes Hessen ist er seit Ende 2009 interreligiös und interkulturell in vielen Bereichen und Ebenen des Dialogs in Hessen aktiv unterwegs. Er ist Mitglied im Rat der Religionen in Frankfurt, Sprecher des Hessischen Forum für Religion und Gesellschaft, muslimischer Vorsitzender der ICA – Islamisch Christliche Arbeitsgemeinschaft Hessen, Mitglied der Projektgruppe der Christlich Islamischen Woche der Begegnung und Teilnehmer am Integrationsbeirat der hessischen Landesregierung. Neben den Mitgliedschaften organisiert er Projekte, Bildungsseminare, Abendveranstaltungen und referiert vorwiegend zu islamisch theologischen Themen.
Wie beeinflusst der Glaube mein tägliches Leben?
Mein Glaube motiviert mich Handlungen sinnstiftend und zweckvoll zu gestalten. Er gibt mir Kraft, Problemen standzuhalten und verhilft mir bei Ratlosigkeit, Mut und Hoffnung zu schöpfen.
Werdegang: geb. am 02.08.1983 in Tettnang am Bodensee. Studium von islamische Theologie in Damaskus/Syrien und Islam Wissenschaften in Rotterdam/Niederlanden. Verheiratet, ein Kind.

(Quelle: http://www.rat-der-religionen.de/mitglieder-selcuk-dogruer.html)

Drucken