Herzliche Einladung zum ökumenischen Pfingstmontags-Gottesdienst am 16. Mai 2016
Am Pfingstmontag, 16.05.2016, um 10:00 Uhr laden alle christlichen Gemeinden in der Stadt zum ökumenischen Pfingst-Gottesdienst auf den Niddaplatz ein. Das diesjährige Thema lautet GeistesGegenwart und orientiert sich an dem Bibelwort aus 2. Timotheus 1,7: „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“
Wieder haben sich alle elf christlichen Gemeinde bereit erklärt, einen gemeinsamen Gottesdienst am Pfingstmontag zu feiern. In der Vorbereitung haben sich die Mitwirkenden für das Bibelwort aus dem 2. Timotheusbrief entschieden. In einer Zeit, in der sich viele Menschen durch Ängste verunsichern lassen und „besorgte“ Bürger Unbesonnenes von sich geben, ist uns die Bedeutung der Gegenwart des Geistes Gottes wichtig geworden...
Das Pfingstfest ist diesem Geist gewidmet, der uns vor Ängstlichkeit bewahrt und Kraft, Liebe und Besonnenheit in unserer heutigen Situation schenkt. Diese GeistesGegenwart wollen wir an diesem Festtag erleben und deren Segen soll für die ganze Stadt spürbar werden.
Es wird wieder Mitwirkende aus den unterschiedlichen christlichen Gemeinden mit vielfältigen Elementen geben. Ca. 100 Personen werden an diesem Tag durch verschiedene Dienste beteiligt sein. Das musikalische Spektrum reicht von einem Posaunenchor über ein Projektchor bis hin zu musiX, einem Musikprojekt mit Flüchtlingen. Die Predigt wird von drei ehrenamtlichen Personen aus drei unterschiedlichen Gemeinden gehalten. Das Fürbittengebet wird von unterschiedlichen Personen aus Bad Vilbel in ihrer jeweiligen Muttersprache vorgetragen. Doch alle und alles wird durch diesen einen Geist verbunden sein.
Sollte regnerisches Wetter angekündigt werden, wird der Gottesdienst in der Christuskirche, Grüner Weg 4 gefeiert. Sollte der open-air-Gottesdienst vom Regen überrascht werden, gibt es für die Besucher Ponchos zum Überziehen.