Herzliche Einladung zum Gottesdienst an Gründonnerstag!
„Grüne Soße satt“ – zu einem Gottesdienst mit Tischabendmahl laden wir Sie am Gründonnerstag, 18. April um 20 Uhr ein. Dabei geht es auch ums leibliche Wohl: Neben der hessischen ‚Grie Soß‘ und den traditionellen Begleitern, Kartoffeln und hartgekochten Eiern, gibt es aber auch symbolische Speisen. Sie deuten auf die Wurzeln des Gründonnerstags hin, die im jüdischen Passah-Mahl liegen. Dies zu bedenken und zu feiern hilft uns, nicht nur am Leib, sondern auch an der Seele satt zu werden.
Mit der Form des Tischabendmahls sind wir ganz nah am historischen Ursprung des Gottesdienstes dran. Zugleich nimmt das eine altkirchliche Tradition auf: Für die ersten Christinnen und Christen war es völlig normal, sich am Samstagabend zum Essen zu treffen und dies als den Beginn ihres Gottesdienstes zu verstehen. Erst im Laufe von Jahrhunderten ist der christliche Gottesdienst auf den Sonntagmorgen verschoben und das Abendmahl zu einer symbolischen Handlung mit Brot und Wein verkürzt worden...
Wer diesen besonderen Gottesdienst mit Grüner Soße und anderen leiblichen und seelischen Leckerbissen miterleben will, braucht sich nicht anzumelden. Beginn ist um 20 Uhr in der Christuskirche im Grünen Weg 4 in Bad Vilbel. Wer einen Fahrdienst in Anspruch nehmen möchte, kann sich bis Mittwochvormittag im Gemeindebüro anmelden unter Tel. 06101-85355.