Zu einem besonderen Gottesdienst-Experiment lädt die Ev. Christuskirchengemeinde am kommenden
Sonntag, den 20. September 2020
um 10.30 Uhr
in den Grünen Weg ein. Zeitgleich wird ein gemeinsam geplanter Gottesdienst in Bad Vilbel und in der Kathedrale der nordindischen „Church of North India“ in Amritsar gefeiert werden. Das Thema nimmt die aktuelle Coronasituation auf und fragt, wie Nächstenliebe in dieser besonders herausfordernden Situation geht. Aus Indien werden Bischof Dr. Pradeep Samantaroy und Gemeindepfarrer Vijay Kumar dazu Stellung nehmen, aus Bad Vilbel Pfr. Dr. Klaus Neumeier sowie Mitglieder aus dem Indienteam der Kirchengemeinde. Dazu kommt Musik aus der Christuskirche von Geraldine Groenendijk an der Orgel sowie der Gemeindeband UCB.
Anlass für den Gottesdienst am kommenden Sonntag ist der eigentlich für diese Tage geplante Besuch einer Gruppe aus der nordindischen Partnergemeinde, der aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann. Für den 20.9. wäre in diesem Zusammenhang geplant gewesen, dass Vijay Kumar in der Christuskirche die Predigt hält. Dies wird nun mit einem technisch aufwändigen Konzept eines Simultan-Gottesdienstes ersetzt werden. „Wir hoffen, dass alles technisch gut klappt und die hiesige Gemeinde die Freunde aus Indien auf der großen Leinwand in der Kirche live sehen kann“ ist Pfarrer Klaus Neumeier selbst sehr gespannt auf den kommenden Sonntag.
Die Gemeindepartnerschaft der beiden Christuskirchengemeinden hat sich aus der langjährigen Verbindung der Diözese Amritsar und der beiden hessischen Dekanate Wetterau und Gießen als freundschaftliche Verbindung auf der Gemeindeebene gebildet. Bereits mehrfach waren Gruppen aus Bad Vilbel sowie Einzelpersonen in Indien zu Gast gewesen, zuletzt eine Jugenddelegation mit Band im Frühjahr 2019. Auch die indischen Predigenden des kommenden Sonntags waren bereits mehrfach in Bad Vilbel gewesen so wie auch andere aus der Christchurch-Gemeinde sowie der Diözese.
Während der Corona-Pandemie unterstützt die Christuskirchengemeinde von Anfang an die indischen Freunde mit Finanzmitteln, da auch in der dortigen Kirchengemeinde Menschen noch weit härter von der weltweiten Pandemie betroffen sind als bei uns und gesellschaftliche und staatliche Sicherungssysteme nicht in vergleichbarer Weise vorhanden sind.
Foto: Pfarrer Vijay Kumar und Pfarrer Dr. Klaus Neumeier in der Christuskirche im Herbst 2018