Evangelische Christuskirchengemeinde 
Grüner Weg 4 - 61118 Bad Vilbel
 Tel: 06101- 85355 - Email: info@ckbv.de

CK HPLogo

Orgelkonzert mit Christian Baumann

Orgelkonzert zum 100. Geburtstag von César Franck

César Franck

06. November 2022, 18:00 Uhr, Christuskirche

Christian Baumann spielt Orgelwerke und Transkriptionen von Franck, Bach, Wagner und Bruckner

Eintritt frei, um Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit wird gebeten.

„Pater Seraphicus", so wurde César Franck von seinen Schülern verehrungsvoll wegen seines sanften und zugewandten Wesens in Anlehnung an Franz von Assisi genannt. Und Christian Baumann gesteht, dass ihn beim Einstudieren von Francks Orgelkompositionen eine geradezu meditative Ruhe überkommt. Franck, dessen 200. Geburtstag wir am 10. Dezember feiern, war der wohl einflussreichste französische Komponist seiner Zeit. Und dabei war er gar kein Franzose, sondern in Lüttich geborener Wallone deutscher Abstammung. Seine Musik aber ist tatsächlich so etwas wie die Essenz der französischen Spätromantik, und seine Sinfonie, seine Tondichtungen und seine Orgelwerke beherrschen die Konzertpodien auch heute noch. 

Im Orgelkonzert mit Christian Baumann sollen einige Orgelwerke des Meisters erklingen: Das ergreifende "Cantabile" und zwei seiner Choräle - wobei man sich unter "Chorälen" hier großangelegte Fantasien über choralartige Themen vorzustellen hat.Franck (und mit ihm Christian Baumann) hatte aber auch eine andere, wildere Seite und haute gerne mal in die Tasten. Daher werden Reißer wie die berühmte Toccata in d-moll von Bach, und -als Orgeltranskriptionen- der Walkürenritt Wagners und ein Scherzo von Bruckner nicht fehlen. All das Werke, die Franck bestimmt gekannt hat und die ihn hörbar beeinflusst haben.Die Walcker-Orgel der Christuskirche hatte zwar ursprünglich ein sehr deutsches Klangbild, nach dem gelungenen Umbau ist sie jetzt aber sowohl für französische als auch deutsche Orgelmusik bestens geeignet. Christian Baumann steht zudem durch seine Orgellehrer als Urenkelschüler von Straube und Dupré in der Nachfolge beider Traditionen und weiß daher um die Techniken, beide Orgelstile an einer Orgel miteinander zu vereinen.

So lädt die Evangelische Christuskirchengemeinde am 6. November um 18 Uhr zu einem Orgelkonzert mit Werken von Franck, Bach, Wagner und Bruckner ein. Zuhörende dürfen sich als auf ein anregendes -und wohliges- Klangerlebnis in der Christuskirche einstellen.

Drucken