Herzliche Einladung: Wir feiern vor dem Kurhaus
![]() Gemeindefest |
|
10.00 Uhr | Gottesdienst und Krabbelgottesdienst |
11.00 Uhr | Jazz unter den Platanen: Ladies NYGHT - Swing, Jazz, Blues, Latin und Pop sowie auch Ausflüge in den Volksliedbereich - (Fachbereich Kultur Stadt Bad Vilbel) |
14.00 Uhr | Konzert der Jesus House Band |
15.30 Uhr | Abschluss: die Chöre der Gemeinde |
Und: Essen und Getränke, offenes Singen, Bücherflohmarkt, Eine-Welt-Verkauf, Kinderspiele, Kletterturm und vieles mehr
Hoffentlich gibt es gutes Wetter – die immer wieder gleiche Hoffnung für alle Sommerfeste! Sonntag, 25. Mai 2014 soll auf dem neuen Platz vor dem Kurhaus zwischen 10 und 17 Uhr groß gefeiert werden! Open-air-Gottesdienst, Krabbelgottesdienst, Jazz unter den Platanen und ein Musikfestival mit Ensembles aus der Gemeinde. Dazu ganz viel Programm für Kinder und diverse Begleitangebote – dazu natürlich wie immer vielseitige kulinarische Angebote. „Wenn wir feiern, dann richtig", so Pfarrer Klaus Neumeier mitten aus den Vorbereitungen heraus!
Gottesdienste open-air
Das Thema des Gottesdienstes lautet „Zum Glück gibt's den Segen". Damit greift es die aktuelle Impulspost der EKHN auf, die an jeden evangelischen Haushalt geschickt wurde und auch hinter dem Banner am Kirchturm der Christuskirche steht. Dabei wird die Predigt vor allem die spannende Frage beleuchten, wie man das Glück findet – und was der Segen damit zu tun hat. Die Predigt wird Pfarrer Ingo Schütz halten, musikalisch begleitet wird er von einer Gottesdienstband aus der Gemeinde. Es soll ein fröhlicher Gottesdienst für alle Altersgruppen sein – bis auf die ganz Kleinen, denn für die gibt zeitgleich auf den Kurparkwiesen einen Krabbelgottedienst über Gottes Segen. Das Team um Pfarrer Klaus Neumeier hat sich wie üblich ein kindgemäßes und kreatives Programm ausgedacht und lädt alle Kinder zwischen 1 und 5 Jahren mit ihren Geschwistern, Eltern, Paten und Großeltern ganz herzlich ein!
Kinderprogramm, Kletterturm und vielfältiges Programm auf den Kurparkwiesen
Im Anschluss an die Gottesdienste sind alle Kinder in den Kurpark eingeladen. Neben unterschiedlichsten Spielen und viel Kreativität gibt es als besonderes Highlight in diesem Jahr einen Kletterturm: Ab 11.30 Uhr kann der mobile Kletterturm des Evangelischen Jugendwerkes von vier Seiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erklommen werden. Weitere Spielangebote steuern die Kita Arche Noah und die anderen Partner im Familienzentrum „rund um die Christuskirche" bei.
Bühnenprogramm zwischen 11 und 17 Uhr – Musik vor dem Kurhaus
Beinahe pausenlos wird es vor dem Kurhaus Programm geben: Nach dem Familiengottes-dienst kommt zunächst der „Jazz unter den Platanen" in der bewährten Zusammenarbeit mit der Kulturpflege der Stadt Bad Vilbel. Für den Auftritt von „Ladies Nyght" wird es eine eigene Programminformation der Kulturpflege der Stadt geben. Während im Anschluss daran auf der Bühne umgebaut wird, sind alle Interessierten von 13.15 Uhr an zum „Offenen Singen" mit Udo Lorenz auf die Kurparkwiesen eingeladen. Ab 14.00 Uhr tritt dann auf der Kurhausbühne die „Jesus House Band" auf. Die vor vier Jahren aus einer Konfirmandenband entstandene Jugendband hat seitdem viele Konzerte gespielt und auch außerhalb von Bad Vilbel zum Beispiel beim zentralen Abschlussgottesdienst des letzten Jugendkirchentages jung und alt begeistert. Ab 15.30 Uhr treten dann unter der Leitung von Thorsten Mebus verschiedenste Chöre der Gemeinde auf – einzeln und gemeinsam. Beteiligt sein werden die Kinderchöre unter der Leitung von Tanja Tahmassebi-Hack, der Jugendchor „New Generation" und der Gospeltrain.
Mehr als Rahmenprogramm: Essen, Getränke, Eine-Welt-Stand und ein Bücherflohmarkt
Was wäre ein Fest ohne kulinarische Angebote. Neben vielen Kuchen, Gegrilltem und allen möglichen Getränken – natürlich auch Bier vom Fass – gibt es erneut einen Cocktailstand vom Förderverein der Kita „Arche Noah".
Wie bereits in den vergangenen Jahren gibt es einen großen Bücherflohmarkt, den das Büchereiteam der Gemeinde organisiert – mehr als Ramsch, echte Schnäppchen, so war das einhellige Echo bei den letzten Malen. Neu mit dabei ist ein Eine-Welt-Verkaufsstand mit fair gehandelten Produkten aus der ganzen Welt, die den Erzeugern einen angemessenen Lohn für ihre Arbeit garantiert.
Neben den Mitgliedern der Gemeinde sind alle an Begegnung und Feiern Interessierten eingeladen – auch um christliche Gemeinde in unserer Zeit etwas anders oder neu kennen zu lernen! Ein Infotisch über die Gemeinde und ihre vielfältigen Aktivitäten und der Verkauf von diversen Produkten aus der Gemeindearbeit ergänzen die inhaltlichen Angebote dieses Tages.
Und sollte tatsächlich richtiges Regenwetter sein, werden alle Aktivitäten im Kurhaus und in einigen großen Zelten davor stattfinden – „auch für diesen Fall laden wir also herzlich ein" so Klaus Neumeier!
„Ansonsten aber wollen wir den neu gestalten Kurhausvorplatz erstmals mit einem großen Fest nutzen und sind gespannt auf eine sicher ganz neue Atmosphäre".