Ein wahres Pfingstwunder

Rückblick: "Aus elf mach eins"
Christen feiern gemeinsam Pfingsten

Altar Platz klein

Pfingstmontag 10 Uhr: Auch alle Reservebänke sind aufgestellt, viele stehen außerdem im Schatten am Rand und warten auf den Beginn der Premiere. 700-800 Menschen sind gekommen. Zum ersten Mal feiern alle elf christlichen Gemeinden unserer Stadt gemeinsam Gottesdienst. Band, Posaunenchor, Chor, Liturgie, Predigt – immer sind andere Gemeinden und ihre Gruppen aktiv.

Pfarrerin Dr. Irene Dannemann vom Heilsberg hält die Predigt. Bunte Bänder werden geknüpft und stellen die Vielfalt der Gemeinden und der Christenheit dar. An Pfingsten, dem „Geburtstag der Kirche“ kommen sie zusammen; der Geist Gottes führt sie zusammen. das haben die Menschen in Jerusalem vor fast 2000 Jahren erlebt. Es ist großartig, dass wir das als Christinnen und Christen auch heute erleben dürfen. Ja, es ist ein gutes Zeichen, wenn wir als christliche Gemeinden in aller Unterschiedlichkeit miteinander Gottesdienst feiern. Und die Vielfalt ist in Bad Vilbel wirklich groß: Neben den fünf evangelischen und zwei katholischen Gemeinden gibt es zwei freie evangelische Gemeinden, die syrisch-orthodoxe Gemeinde und die Neuapostolische Kirche. Im Beten des Vater Unser und im Lob Gottes waren wir alle auf dem Niddaplatz verbunden – bei herrlichem Sonnenschein und auf einem für einen solchen Zweck geradezu idealen Platz! Unsere Christuskirchengemeinde war nur im Hintergrund aktiv, dort aber liefen alle Fäden bei Pfarrer Ingo Schütz zusammen. Vielen Dank, lieber Ingo! Am Ende gab es eine einheitliche Resonanz: Das war ein großartiges Erlebnis, das nicht einmalig bleiben sollte.

 

Pfingsten2014 1

 

Pfingsten2014 2

 

Pfingsten2014 2

 

Pfingsten2014 2

 

Pfingsten2014 2

 

Pfingsten2014 2

 

Pfingsten2014 2

 

Pfingsten2014 2

 

Pfingsten2014 2

 

Pfingsten2014 2

 

Pfingsten2014 2

 

Pfingsten2014 2

 

 

Pfingsten2014 2

 

 

Pfingsten2014 2

 

 

Pfingsten2014 2

 Ich freue mich sehr, wenn wir in 2015 erneut miteinander das Fest des göttlichen Geistes feiern!                  

Klaus Neumeier

Verfasst am .

Drucken