Kirche anders über Gottesbilder

KA 200209 Tobias Utter stellt sich den Fragen aus dem PublikumRückblick: Am 9. Februar ging es bei Kirche anders um unsere Bilder von Gott...

„Wie sieht Gott aus? Und wenn ich ihn malen müsste, was würde ich tun?“ Maler Leo sieht sich einer Unmöglichkeit gegenüber: Der Allmächtige persönlich meldet sich bei ihm am Telefon und bittet um ein Portrait. Anders als der historische Maler aus Vinci hört Leo, gespielt von Michael Greven, im Theaterstück bei Kirche anders auf sein Herz. Wie fühle ich Gott? Was bedeutet er für mich? Heraus kommt ein Herz auf der Leinwand, aber kein blasses: Mit einem großen Pinsel malt Leo ein knalliges Rot auf die Leinwand um sein Bild von Gott zur Darstellung zu bringen...

Maler Leo (Michael Greven) zeichnet sein Bild von Gott

Gar nicht so einfach, diese Frage nach dem Bild von Gott, aber „Kirche anders“, der moderne Gottesdienst der Christuskirchengemeinde in Bad Vilbel, hat sich gewagt und an Antworten versucht. In der Predigt von Tobias Utter, Gründungsmitglied des schon über 20 Jahre alten Gottesdienst-Projektes und Christ mit Erfahrung, wurde deutlich: Wir alle brauchen Bild, um zu Gott eine Beziehung aufzubauen.

Und die Bilder ändern sich im Laufe des Lebens: Wichtig sei nicht, ein „richtiges“ Bild zu finden, sondern ein stimmiges, das in der jeweiligen Lebenssituation hilft, den Kontakt zu halten. Schließlich sei es auch unter Menschen kein Geheimnis, dass ein und derselbe Mann sich mitunter hinter verschiedensten Bildern verberge: Anhand seiner eigenen Rollen als Prediger, Politik, Hundebesitzer und vielem mehr konnte Utter diesen Gedanken anschaulich machen.

Musikalisch wurde Kirche anders unterstützt von der Band „Extrablatt“, die im gewohnt rockigen Sound den Saal der Christuskirche füllte. Beeindruckende Cover bekannter Songs wie „Ride like the wind“ passten in besonderer Weise zu dem Abend des 9. Februar: Für die Nacht war der Sturm „Sabine“ angekündigt, der über Nord- und Mitteldeutschland wüten sollte. Aber auch Joan Osbornes „One of us“ passte wie die Faust aufs Auge: Was wäre eigentlich, wenn Gott ein Bild von sich selbst zeichnen würde? Wäre er am Ende vielleicht… einer von uns?

Für die aktuelle Saison von Kirche anders stehen noch zwei Termine auf dem Programm. Am 1. März findet der Gottesdienst außerhalb statt und ist zu Gast bei der Firma Hassia in der Gießener Straße, wenn es heißt: „H2O – Kirche anders quellfrisch“. Den Abschluss bildet dann das Kirche anders zum Thema „Dichtung und Wahrheit – Bibel im Widerspruch“ am 22. März – dann wieder, wie gewohnt, im Saal der Christuskirche.

 

Verfasst am .

Tags: Kircheanders

Drucken