Premiere von Bembel.Bibel.Beat

 

BBBAm 12.09. fand im Quellenpark der Auftakt von "Bembel.Bibel.Beat" statt. 
Dabei feierte nicht nur das Format Premiere, auch für den Veranstaltungsort war es das erste Fest. 

Der Quellenpark lebt: Erstes Fest auf dem Quartiersplatz im neuen Wohngebiet

Bembel.Bibel.Beat feiert Premiere mit Essen, Musik und einem Interview

Die unmittelbaren Anwohner waren am frühen Sonntag Nachmittag ganz schnell mit dabei und halfen mit beim Aufbauen der Bierzeltgarnituren: „Bembel.Bibel.Beat“ hatte Premiere und das als erste Veranstaltung auf dem Quartiersplatz mitten im Quellenpark. „Was für eine tolle Idee“ und „Die machen das alles ehrenamtlich?“ war mehrfach zu hören – und ja: Das Team der Christuskirchengemeinde hatte das Konzept entwickelt und jetzt zum ersten Mal ausprobiert. Und das mit offensichtlichem Erfolg.

Während bereits die ersten Besucher an der Essenstheke Zwetschgen- oder Zwiebelkuchen kauften, saßen andere bereits an den Bierzeltbänken und tranken gut hessisch Apfelwein oder Apfelsaft, die von Hassia zur Verfügung gestellt worden waren. Als dann die Livemusik der Band „UCB“ begann, begrüßte Pfarrer Klaus Neumeier die zahlreichen Gäste und fragte, wer im Quellenpark wohnt bzw. wer als Kernstadtbewohner zum ersten Mal im neuen Wohngebiet ist – beides waren ziemlich viele Menschen. Das Konzept der Kirchengemeinde zur Verbindung alter und neuer Wohnquartiere ging somit voll auf.

Als die Kinder dann unter der Leitung der neuen Gemeindepädagogin Julia Krombacher und ihrem Team zur nahen Kita Dreiklang gingen, leerten sich die vielen Bierzelttische spürbar, „es zeigt, wie viele Familien mit Kindern gekommen sind“ nahm Klaus Neumeier dies auf und lud Katrin Faludi zu sich nach vorne und begann mit Fragen zu ihrer Person ein sehr unterhaltsames Gespräch. Faludi ist selbst Mutter zweier Kinder und wohnt im Quellenpark. Sie arbeitet bei einer christlichen Radioanstalt und ist dort aufgefallen, weil sie immer wieder Fragen zu ihrem eigenen Glauben gestellt hat. Entstanden sind ein Vortrag und dann ein Buch: „Ohne meine Zweifel glaub ich gar nichts“. Im Gespräch mit Klaus Neumeier begründete sie, dass Gottvertrauen ohne offene Fragen für sie gar nicht möglich sei – und das liege nicht nur an der Größe Gottes, die wir Menschen nicht erfassen können. Das sei auch darin begründet, dass alles Vertrauen immer ein Wagnis sei, da die Zukunft offen sei.

Als die rund 15 Minuten des Interviews vorbei waren, fühlten sich mehrere Besucher ermutigt, mit Katrin Faludi direkt ins Gespräch zu kommen: Das Thema „Leben mit Zweifeln und Fragen“ sprach offensichtlich viele an. Währenddessen übernahm UCB wieder und spielte Hits der vergangenen Jahrzehnte: „One of Us“ von Joan Osborne, „Let it be“ von den Beatles und passend zum Thema des Tages „Warum“ von Die Feisten.... Am frühen Abend waren die eigens für „Bembel.Bibel.Beat“ produzierten Bembel leer und auch das vorbereitete Essen verzehrt. Viele helfende Hände rollten Kabeltrommeln ein und verräumten die Bierzeltgarnituren im Hänger der Christuskirchengemeinde.

Am 5. Dezember ist die nächste Veranstaltung von „Bembel.Bibel.Beat“ vorgesehen. Nähere Infos folgen dann rechtzeitig.                                           

(Lutz Rosenkranz)

 

Pfarrer Klaus Neumeier und Katrin Faludi im Gespräch zu ihrem Buch "Ohne meinen Zweifel glaub ich gar nichts".

2021 09 12 bbb Gespräch Katrin Faludi und Klaus Neumeier

 

...die Kinder waren derweil fleißig und haben ein Bild gemalt - so bunt wie die Gemeinde.

2021 09 12 bbb Ein Bild so bunt wie Gemeinde ein Werk des Kinderprogramms

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mhmmm... lecker Zwetschgen- und Zwiebelkuchen :-) 

2021 09 12 bbb Zwiebelkuchen und Zwetschgenkuchen

Und Musik von der Band UCB gab es auch noch: 

2021 09 12 bbb Band UCB

Verfasst am .

Drucken