Ballonwettbewerb 2013

Rückblick: Der Siegerballon flog bis nach Österreich

Kl 1d Regenbogenschule mit Ida und KevinAm 20. September ist in der ganzen Welt der Tag der Kinder, und damit auch der Menschenrechte der Kinder. Dieser Tag wird in der ganzen Welt mit Kinderfesten und politischen Veranstaltungen begangen und erinnert so daran, dass die Recht der Kinder von Erwachsenen immer neu wahrgenommen und geachtet werden müssen.

In Bad Vilbel wurde zum dritten Mal vom Netzwerk des Notinsel-Bündnisses ein Kinderfest für Kitagruppen und Grundschulklassen veranstaltet. Federführend waren die Notinsel-Partner Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg sowie Ev. Christuskirchengemeinde. Im Zentrum des Vormittags stand ein Bühnenprogramm mit dem Kinder-Mitsinglied „Trau dich" von Tanja Tahmassebi-Hack sowie mit dem großen Luftballon-Flugwettbewerb.

Von den vielen hundert gestarteten Ballons kam eine große Zahl von Postkarten zurück – angesichts des Nordwestwindes an diesem Tag vor allem aus dem bayerischen Raum. Am Ende des Herbstes wurden dann die Sieger gekürt und bekamen in Kita bzw. Schulklasse ihre Preise überreicht. Die Sieger waren:

 Vanessa Kita Wirbelwind1 Regenbogenschule Ida und Kevin   Saalburgschule Fatih

1. Preis

(Malkasten)

Vanessa Kita Wirbelwind

der Ballon ist 427km weit geflogen bis Stuhlfelden in Österreich 

2. Preis

(Drachen in Heißluftballonform)

Ida Klasse 1d Regenbogenschule

der Ballon ist 350km weit geflogen bis Griesstätten im Kreis Rosenheim 

3. Preis

(Drachen in Heißluftballonform)

Fatih Klasse 2 Saalburgschule

der Ballon ist 289km weit geflogen bis Kranzberg im Landkreis Freising



Es sind knapp 80 Kärtchen von 500 gestarteten Ballons zurück gekommen, davon drei Briefe der Finder, die an die jeweiligen Kinder weiter gegeben wurden, unter anderem an Kevin aus der 1d der Regenbogenschule.

Klaus Neumeier für das Notinsel-Bündnis

 

 2. Klasse Saalburgschule mit Fatih
Kl 1d Regenbogenschule mit Ida und Kevin 

Verfasst am .

Drucken