2013-12 - Crossroad - Ich tapp im Dunkeln – Mehr LICHT!

Crossroad im VIlbeler WaldDas haben sich bestimmt auch einige der jungen Teilnehmer gedacht, als sie beim Jugendgottesdienst Crossroad am vergangenen Freitag von Felicitas Hoppe ohne Licht in den dunklen Bad Vilbeler Wald geführt wurden. Die Kerzen, die sie erhielten, brachten ohne Feuer auch kein Licht ins Dunkel.

Doch so dunkel sollte es natürlich nicht die ganze Zeit bleiben. Nachdem sich die Gottesdienstbesucher auf den Bänken im Wald niedergelassen hatten, wurde nach einer Begrüßung das erste Lied angestimmt. Auf das Kommando von Klaus Neumeier „Mehr Licht!" erleuchteten in einigen umliegenden Bäumen helle Lichterketten. Dies symbolisierte gleich zu Beginn die Zielaussage der Predigt des weihnachtlichen Gottesdienstes. Doch was hat Weihnachten mit Licht zu tun?

Diesmal hielt mit Klaus Neumeier der Pfarrer selbst die Predigt, aufgeteilt in mehrere kurze Blöcke. Die Dunkelheit der Welt sei vor allem sprichwörtlich zu verstehen: Gewalt und Elend in der Welt. Schon zurzeit Jesu hätten die Menschen erkannt, dass Jesus eine andere Botschaft in der Welt verbreite: Menschlichkeit und Liebe, die sich aus der Liebe Gottes nährt. An Weihnachten wird dieses Licht Gottes in die Dunkelheit gebracht. Wo aber geht mir dieses Licht der Liebe auf. Symbolisch trug Klaus Neumeier eine Stirnlampe und erzählte, dass viele Menschen heute die Weihnachtsbotschaft mit dem Verstand erfassen wollten. Dies sei auch grundsätzlich in Ordnung. Aber – ein leuchtendes Herz symbolisierte es – das Entscheidende geschehe im Herzen der Menschen: „Im Herzen können wir Liebe erfassen, auch die Liebe Gottes. Liebe verstehen können wir letztlich nie, aber wir können sie erfahren." Und dann sei es an uns, an Weihnachten selbst zu Boten des Lichts zu werden.Klaus Neumeier wahrend der Predigt

Darum drehten sich auch die Fürbitten von Bianca Schicht, Jakob Zehner und Felicitas Hoppe. Gott solle Hoffnung schenken, wo keine ist und uns Menschen zu Lichtgebern machen.
Passend zur Schlussaussage war das letzte Lied ‚Tragt in die Welt nun ein Licht', das wie auch die anderen Lieder von Jakob Zehner und Niko Ochs mit Cachon und Gitarre begleitet wurde.

Trotz der Kälte blieben die Teilnehmer zum Reden und Verweilen bei Lebkuchen und heißem Orangensaft. Das Crossroad-Team wünscht allen Menschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und lädt auch im kommenden Jahr wieder zu dem Bad Vilbeler Jugendgottesdienst ein.
Der erste findet am 24.01.2014 im Bad Vilbeler Schuhgeschäft ‚Schuh Schmitt' statt unter dem Titel: happy feet – Du stellst meine Füße auf weiten Raum.

Nina Zorbach/Lutz Rosenkranz

Verfasst am .

Tags: CrossRoad

Drucken