Wann bin ich ein guter Vater?

Vater-Kind-Wochenende mit Fernsehteam des HR

20180121 Fernsehgottesdienst 1050004

Die Vater-Kind Wochenenden der Christuskirchengemeinde von Bad Vilbel sind gut strukturiert:  Am Freitag reist man an und bezieht die Betten der Jugendherberge, der Samstag ist gefüllt mit einer besondern Aktivität und am Sonntag geht es nach einem Gottesdienst wieder nach Hause.
Klingt vielleicht langweilig?  - Ist es aber nie!

Dieses Mal gab es ein Vater-Kind-Wochenende mit einem HR-Fernsehteam!

Jede Vater-Kind-Freizeit ist etwas Besonderes: Abgesehen davon, dass jedes gemeinsame Wochenende für jedes Vater-Kind-Gespann etwas einmaliges ist, gibt es auch die äußeren Besonderheiten:  Mal bleibt der Bus liegen und die Polizei muss gerufen werden, mal fällt Schnee im Mai, Mal gibt es eine Klettertour, mal eine Wandertour, mal eine Kanutour und das nächste mal garantiert etwas anders.

In diesem Jahr kam auf die Teilnehmer etwas zu, was es in den letzten zwanzig Jahren noch nicht gegeben hatte.

Für das Wochenende der Väter mit Grundschulkindern hatte sich ein HR Fernsehteam im Rahmen der Sendung „Engel fragt“ von alleine angemeldet. Die Redaktion hatte im Internet über moderne Väter recherchiert und war dabei auf die besonderen Wochenenden der Gemeinde gestoßen. Die Aufregung am Samstag war natürlich groß, aber das HR Team lief ganz nebenbei während der Wanderung zum Niederwalddenkmal mit. Nach den ersten wichtigen Anweisungen „Wenn ihr Kinder definitiv nicht ins Fernsehen wollt, dann müsst Ihr winken.“ erzählten die Väter ganz selbstverständlich von Ihren „neuen“ Väterrollen in der Familie. Das Thema vom HR war „Wann bin ich ein guter Vater“. Sechzig Prozent aller Väter wünschen sich, genauso viel Familienarbeit zu machen wie Mütter. Nicht einmal ein Viertel davon schafft das. Warum ist das so? Philipp Engel fragte gezielt nach warum die neuen Väter mehr sein wollen als nur die Familienernährer. Zwischen durch drehte das Fernsehteam aber auch immer wieder die fast 50 Personen große Truppe bei Ihrem Ausflug. Am Germaniadenkmal, bei der mittagsrast und bei der Gondelfahrt. Und am Ende durfte dann doch nochmal in die Kamera gewunken werden, als die Mitarbeiter vom HR sich verabschiedet haben. Der Beitrag wird am 5. Juni in der ARD um 21:45 zu sehen sein.

Tags: VaterKind

Drucken