2019 - Sommerpredigtreihe - Bibel im Bild

Sommerpredigtreihe  2019Rembrandt, Leonardo und Marc Chagall: Sie alle und noch weitere Künstlerkollegen kommen im Sommer in die Christuskirche! Während der Schulferien drehen sich die Gottesdienste um jeweils ein herausragendes Kunstwerk. Bekannte Bilder laden ein, sie neu kennenzulernen und beim Betrachten in die Tiefe zu gehen. Und die Predigenden verstehen es, auch geistliche Geheimnisse anhand der Bilder zur Sprache zu bringen und den Glauben im besten Wortsinn anschaulich zu machen.

Pfarrer Dr. Klaus Neumeier rückt beispielsweise bei der ersten Predigt das Bild „Der Verlorene Sohn“ des vor genau 350 Jahren verstorbenen Malers Rembrandt in den Mittelpunkt. Für die weiteren Termine hat er sich Leonardos „Abendmahl“ sowie „Moses vor dem brennenden Dornbusch“ von Marc Chagall vorgenommen.

Rembrandt: Der Verlorene Sohn
Da Vinci: Abendmahl
Chagall: Mose vor dem brennenden Dornbusch


Seine Kollegin Pfarrerin Ulrike Mey deutet das bekannte Bild „Sommer“ von Giuseppe Arcimboldo: Ein Sack voller bunter Früchte wird in seiner Zusammenstellung zum Porträt eines Mannes. Der komplette Zyklus der „Vier Jahreszeiten“ sei eine „Allegorie auf die vier Lebensalter“, schreibt sie im Vorfeld. Arcimboldo: Sommer

 

Der dritte im Bunde, Pfr. Ingo Schütz wird Bilder in den Blick nehmen, durch die biblische Themen aus ganz anderer Perspektive aufscheinen. Pieter Bruegels „Großer Turmbau zu Babel“ ist eine bekannte Darstellung der biblischen Erzählung, aber wie auf einem modernen Wimmelbild sei darauf viel mehr zu entdecken und auszudeuten, als man auf den ersten Blick erkennen kann, sagt Schütz. Ähnliches gilt auch für den „Bahnhof von Perpignan“ von Salvador Dalí, das durch die Zusammenstellung von Zitaten aus anderen bekannten Kunstwerken neue Bedeutungshorizonte eröffnet.

 

Dali: Der Bahnhof von Perpignan

Als Abschluss der Predigtreihe am letzten Wochenende der Sommerferien dürfen sich die Gottesdienstbesucher auf Rembrandts „Christus nach dem Leben“ freuen. „Dieses kleine, unscheinbare Portrait eröffnet eine neue Epoche der Christus-Malerei und verdichtet Theologiegeschichte in einer Weise, die Menschen auch heute berührt.

Durch das handflächengroße Bild kann dem Betrachter eine ganze spirituelle Welt eröffnet werden!“, sagt Pfarrer Ingo Schütz.

Bruegel: Großer Turmbau zu Babel

Die Predigtreihe beginnt am Wochenende 29./30. Juli und beinhaltet sieben Termine. Die Gottesdienste werden gefeiert jeden Samstag um 16:30 Uhr in der Auferstehungskirche (auf dem Friedhof am Ende der Lohstraße) und um 10:30 Uhr in der Christuskirche im Grünen Weg.

 

Tags: Predigtreihe

Drucken