2017-11 - Fake News - Nichts als die Wahrheit!

Rückblick: Kirche anders am 12. November 2017

Mit einem fulminanten Gottesdienst ist „Kirche anders“ am Sonntag, den 12. November in die neue Saison gestartet. Das Thema war hoch aktuell: Es ging um „fake news“, wie sie seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten vor genau einem Jahr aus Politik und Medienwelt nicht mehr wegzudenken sind. Aber nicht erst seit Trump gibt es solche Falschmeldungen und bewusste Wirklichkeitsverzerrungen: „Ums Lügen geht es bereits auf den ersten Seiten der Bibel“, wusste Tobias Utter zu berichten, der die Predigt hielt. Bei der Erzählung von Kain und Abel, den Söhnen von Adam und Eva, spielen „fake news“ bereits eine wichtige Rolle.

Utter forderte die rund 150 Gottesdienstbesucher im Saal der Christuskirche heraus, ein „Radar für falsche Nachrichten“ zu entwickeln. Auch die Kirche sei nicht vor „fake news“ gewappnet, gab er zu. Aber er konnte auch einen Hinweis geben, wie solche Unwahrheiten zu entlarven seien. „Wenn das, was einer im kirchlichen Kontext sagt, Menschen Angst macht, ist es vermutlich nicht wahr. Denn kein Satz steht öfter in der Bibel als dieser: ‚Fürchte dich nicht!‘“

KA Anja Seybold und Nicole Duplois im Gesang der Band UCB s

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Band „UCB“, die mit Klassikern wie „Pippi Langstrumpf“ dicht am Thema blieben. Schließlich sei das junge Mädchen dem US-Präsidenten nicht unähnlich, wenn es ungeniert singe „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt“, kommentiert Pfarrer Ingo Schütz als Moderator an der Seite von Sylvia Becker-Pröbstel. Anja Seybold und Nicole Duplois verstanden es mit ihrem Gesang, die Gäste zu begeistern, während Gerald Wollmann (Schlagzeug), Christoph Diemerling (Gitarre), Aki Reisig (Bass) und Kerstin Adam (Piano) für eine tolle Sound-Kulisse sorgten.

KA Theaterszene beim Ebbelwoi Christian Brück Mertin Burat Jörg Debé Michael Schlander vl sKA Theaterszene beim Ebbelwoi II Christian Brück Mertin Burat Jörg Debé Michael Schlander vl s

Das Theater zeigte eine Szene mit vier Männerfreunden in einer hessischen Ebbelwoi-Kneipe. Dort wurden in der Manier der Komödianten von Badesalz Unglaublichkeiten ausgetauscht: „Hört her: Der Onkel vom Schwager von meiner Kollegin…“ Die Schauspieler – Christian Brück, Michael Schlander, Jörg Debé und Mertin Burat – überboten sich beim Auftischen von großartigen Geschichten, nur um dann am Schluss abzuwinken, als einer erzählte, dass er von Jesus gelesen habe, der übers Wasser gegangen sei. „Fake news“ in der Bibel?

KA Tobias Utter predigt sKA Tobias Utter demonstriert fake news anhand von Bildern zur Amtseinführung der US Präsidenten s

Dem Prediger fiel es im Kreuzverhör nicht schwer, auf diese Frage, die ihm auch aus dem Publikum gestellt wurde, eine Antwort zu finden. „Wir können heute nicht mehr nachprüfen, ob beispielsweise das Grab Jesu leer gewesen ist. Aber wir wissen, dass etwas geschehen ist, das zu einer bisher 2000-jährigen Geschichte des christlichen Glaubens geführt hat. Das ist schon ein starkes Indiz dafür, dass an dieser Behauptung irgendetwas dran sein muss.“

KA Sylvia Becker Pröbstel und Ingo Schütz als Moderatoren s

Das Gottesdienstformat „Kirche anders“ gibt es mittlerweile seit über 20 Jahren. Stets orientieren sich die Macher an aktuellen Themen und präsentieren sie mit Rock-Musik, Theater, Moderation und einer lebendigen Predigt. Die weiteren Themen der neuen Saison lauten unter anderem „Halleluja und Helau“ oder „Fußball ist unser Leben“. Das nächste „Kirche anders“ findet statt am 10. Dezember um 17 Uhr im Saal der Christuskirche unter dem Titel „Wann ist ein Mann ein Mann?“.

GUNNAR SIEBER

Drucken