Schöpferlob mit Klein und Groß

2021 09 Erntedank Godi Altar

Erntedankfest der Christuskirchengemeinde bei strahlendem Sonnenschein in den Streuobstwiesen

„Es ist großartig einen Erntedankgottesdienst mit Sonnenbrille zu feiern und im Talar zu schwitzen“ bekannte Pfarrer Klaus Neumeier vor über 500 Besucherinnen und Besuchern in den Streuobstwiesen am vergangenen Sonntag. Tatsächlich gab der Sommer einen vielleicht letzten Besuch in Bad Vilbel. Von kleinen Kindern im Kinderwagen bis zur Generation ihrer Großeltern und Urgroßeltern waren die Vilbeler in die Obstwiesen gepilgert – und wer etwas verspätet kam, der wurde bereits von den Klängen der Bad Vilbeler Stadtkapelle empfangen, die bereits zum festen Kreis der Mitwirkenden dieses besonderen Gottesdienstes gehört.

2021 09 Erntedank Godi Klaus Neumeier mit Kita Kindern

Erstmals wurde das Fest auch inhaltlich zusammen mit den beiden Kindertagesstätten der Kirchengemeinde „Arche Noah“ und „Dreiklang“ gestaltet und so waren Kinder mit selbst gebackenem Brot, mit Bewegungsliedern und selbst gestalteten Plakaten dabei. Und auch zu hören waren die Kinder gut, als sie mit eigenen Worten den Weg vom Getreide bis zum Brot darstellten.

2021 09 Erntedank Godi Atmosphäre beim Erntedank in den Streuobstwiesen 1

Die Umgebung der Obstwiesen erinnert an die Ernte, auf die wir auch im technisierten Zeitalter der 21. Jahrhundert täglich angewiesen sind. Dies sich als Erwachsene immer neu in Erinnerung zu rufen und es auch den Kindern zu vermitteln ist daher eine bleibende Aufgabe auch in unserer Zeit. Dem Dankcharakter des Festes entsprechend stand die Freude über die Gaben der Schöpfung im Mittelpunkt vor allem des Singens. Nach eineinhalb Jahren Corona-Pandemie war es für alle ein besonderes Erlebnis, wieder in großer Zahl zusammen kommen zu können und miteinander singen zu können, „auch wenn wir Bänke und Stühle in größeren Abständen gestellt haben als früher und beim Anstehen vor den Grills im Anschluss an den Gottesdienst eine Maske getragen wurde“, so Klaus Neumeier.

2021 09 Erntedank Godi Atmosphäre beim Erntedank in den Streuobstwiesen 4

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Brot und Klaus Neumeier ermutigte dazu, mit einem täglichen Tischgebet regelmäßig Erntedank zu feiern und so Gott zu loben und zugleich sich daran zu erinnern, dass es nicht selbstverständlich ist, genug zum Leben zu haben. Dementsprechend rief er auch dazu auf, all die in der Welt nicht zu vergessen, die genau diese grundlegenden Lebensmöglichkeiten nicht haben. Klaus Neumeier: „Wir können nicht wie Jesus durch ein Wunder 5.000 Menschen satt machen. Aber wir können teilen und so unsere Weltverantwortung wahrnehmen.“ Brot gekostet wurde beim Gottesdienst beinahe wie beim Abendmahl, denn die Kinder der Kita „Dreiklang“ hatten Brot für alle gebacken. Backmischungen kaufen konnten die Besucherinnen und Besucher im Anschluss an den Gottesdienst am Stand der Kita „Arche Noah“ und sogar frisches Brot, das Konfirmandinnen und Konfirmanden am Vortag bei der Bäckerei Kroh selbst gebacken hatten. Von dort kam wie in den Vorjahren auch das große Schaubrot auf dem Altar.

2021 09 Erntedank Godi Lied von Kita Dreiklang Kindern mit Klaus Neumeier


Bereits zum Ende des Gottesdienstes verbreitete sich der Geruch frisch gegrillter Würstchen und Käse-Burger über die Wiesen und lud ein, anschließend noch zusammen zu bleiben. Dieses Miteinander wurde wie in den Vorjahren von vielen Freiwilligen der Kirchengemeinde vorbereitet. Mit einem vielfachen Dank für Musik und die Mitgestaltung des Gottesdienstes sowie für die umfangreiche organisatorische Arbeit im Hintergrund endete ein ebenso fröhlicher und Dank-erfüllter wie nachdenklicher Vormittag in den Vilbeler Streuobstwiesen.                         

Lutz Rosenkranz

 

2021 09 Erntedank Godi Atmosphäre beim Erntedank in den Streuobstwiesen 3

 

Drucken