Evangelische Christuskirchengemeinde 
Grüner Weg 4 - 61118 Bad Vilbel
 Tel: 06101- 85355 - Email: info@ckbv.de

kl imagination 3685048 640

CK HPLogo

Niddatäuflinge zu Gast bei Hitradio FFH

Rückblick:

thumb_freude_nach_erfolgter_niddataufe.jpgBevor am vergangenen Sonntag neun Konfirmandinnen und Konfirmanden der Ev. Christuskirchengemeinde in der Nidda ihre christliche Taufe empfingen, waren zwei von ihnen Gäste des Radiosender Hitradio FFH.

Ob es wohl stimme, dass sie sich an diesem Tag in der Bad Vilbeler Nidda taufen lassen würden, fragte sie Radiomoderator Björn Raddatz – und fragte dies zugleich auch die vielen Hörer, die um kurz nach 8 Uhr morgens bereits das Radio eingeschaltet hatten.

Tatsächlich gingen beim Sender auch sofort diverse Anrufe ein. Während die einen Carola Mehltretter und Marit Debé ihre Geschichte glaubten, waren andere eher skeptisch. So auch der Anrufer aus dem Odenwald, der sich das ganze nicht vorstellen konnte und auch keine große Lust verspürte, selbst in die Nidda zu steigen.

 besuch_bei_radio_ffh.jpg

Janne Soetbeer, Lara Czichowski, Marit Debé und Carola Mehltretter (v.l.) sowie Pfarrer Dr. Klaus Neumeier im Studio von Hitradio FFH

Im anschließenden Gespräch mit Gemeindepfarrer Dr. Klaus Neumeier wurde deutlich, dass die Bad Vilbeler evangelische Christuskirchengemeinde tatsächlich seit drei Jahren Jugendlichen und Erwachsenen anbietet, ihre Taufe in der Nidda zu feiern und dabei wie in der Zeit der ersten Christenheit ganz untergetaucht zu werden. Klaus Neumeier erläuterte, dass seine Gemeinde diese alte Form der Taufe neu aufgegriffen habe und damit auch ein Zeichen ökumenischer Verbundenheit mit vielen Kirchen der Welt setze, die bis heute diese Form der Taufpraxis bewahrt hätten. Janne Soetbeer und Lara Czichowski erzählten von ihrer Taufe in der Nidda vor drei Jahren und von dem besonderen Erlebnis und Gefühl, auf diese Weise den Glauben zu bekennen und Gott zu feiern.

Wenige Stunden später war es dann soweit: Trotz des hohen Wasserstandes konnte die Taufe wie vorgesehen in der Nidda durchgeführt werden. Nach einem lautstark gesungenen „Groß ist unser Gott“ sprach Pfarrer Neumeier die Taufformel und er und die Taufhelfer des Konfirmandengottesdienst-Teams tauchten die Jugendlichen einmal unter – und feierten anschließend mit ihnen ihre Taufe in der Nidda!

 freude_nach_erfolgter_niddataufe.jpg

Täuflinge und Taufhelfer nach der vollzogenen Taufe in der Nidda