Evangelische Christuskirchengemeinde 
Grüner Weg 4 - 61118 Bad Vilbel
 Tel: 06101- 85355 - Email: info@ckbv.de

CK HPLogo

2017-12 - Gospeltrain - Joy to the world!

DSC 1812Der Titel war Programm: Mit seinem Weihnachtskonzert „Joy to the World“ brachte der Gospeltrain am vergangenen Samstag (2. Dezember) viel Freude in die Christuskirche. Rund 70 Sängerinnen und Sänger, darunter acht Solisten, und eine hervorragend aufgelegte Band stimmten mit 14 tollen Liedern auf die Adventszeit ein.

„Weihnachtslieder zu proben - das steht im Spätsommer nicht ganz oben auf der Wunschliste“, erzählt eine Sängerin aus dem Chor. Doch das monatelange Üben hat sich gelohnt, und dank zweier Sonderproben im November brauchte auch kaum eine(r) die Spickzettel für den Liedtext, die der Chorleiter und Motivationskünstler Thorsten Mebus ausnahmsweise für zwei Songs erlaubt hatte.

DSC 1880Das Konzert bescherte dem Publikum reichlich Gospelmusik -  etwa „Holy holy holy“, „Hear our praises“ mit Unterstützung einiger Sänger des Chors „For Heaven‘s Sake“ aus Bad Nauheim und „An advent gospel“ -, aber auch einige Überraschungen. Partystimmung kam bei „Joyful, joyful“ (Soli: Annika Küss und Michel Löw) auf, Balladen wie „Oceans“ (Solo: Annika Küss) und „The Rose“ (Soli: Anja Seybold, Melanie Hoppe-Simon und Thorsten Mebus) sorgten für Gänsehaut und das südafrikanische a capella-Stück „Fly away“ (Solo: Matthias Meffert) für Schmunzler. Passend zur Adventszeit wurden musikalisch von „Light of the stable“ (Soli: Michel Löw, Julia Hinkel) bis „The light of truth“ (Solo: Joy Hinkel) einige Lichter angezündet, bevor zum Abschluss „O holy night“ auch die letzten in Weihnachtsstimmung versetze.

DSC 1673Ein echtes Geschenk für den Chor war die musikalische Begleitung durch die Band, die allen Beteiligten mächtig einheizte - Max Hoffmann (Schlagzeug), Stefan Wolpert (Bass), Ralf Camrath (Gitarre), Daniel Scharfenberger (Keyboards) und Sven Roth (Keyboards/Klavier). Martina Radgen und Kai Schneider übernahmen einmal mehr die Technik und setzten mit bunten Lichteffekten Akzente in der Kirche. Sympathisch und souverän führte Moderatorin Anja Seybold durchs Programm und gab die Losung aus, gerade in diesen Zeiten liebevoll zueinander zu sein.

Am Ausgang standen die Sängerinnen und Sänger dann Spalier für ihre Gäste und stimmten spontan nochmals „A gospel noel“ (Solo: Gerald Wollmann) an, was auf allen Seiten zu beseeltem Lächeln führte. Joy to the world - Freude sei mit euch!

Nicole Unruh

 

DSC 1792 
DSC 1813 

Tags: Chöre, Gospeltrain

Drucken